Ein Leben für die Blasmusik

MV Randegg trauert um Ehrendirigenten Ewald Nohl.

Sämtliche Auszeichnungen der Blasmusikverbände hatte das Ehrenmitglied und der Ehrendirigent Ewald Nohl bekommen. 2010 wurde er für 60 Jahre im Musikverein Randegg, davon 24 Jahre als Dirigent, vom damaligen Präsidenten des Blasmusikverband Hegau-Bodensee 1893 e.V. Ulrich Kiecza mit der "großen, goldenen Ehrennadel mit eingelassenem Diamant samt Ehrenbrief der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände" geehrt. Nach 64 Jahren verabschiedete sich der "Vollblutmusiker" am Jahreskonzert 2014 aus gesundheitlichen Gründen als aktiver Musiker im 150. Jubiläumsjahr von "seinem" Musikverein Randegg. Ewald Nohl war einer der dienstältesten Blasmusiker unserer Region und hatte jahrelang engagiert und effizient blasmusikalische Arbeit auf ideeller Basis geleistet und dabei auf Freizeit verzichtet, auf manches Hobby und auf manche Stunde mit der Familie.

1950 erlernte er im Alter von zwölf Jahren das Flügelhorn- und später das Tenorhornspielen. Nach einer Ausbildung von nur sechs Monaten hat er schon im Musikverein aktiv mitgespielt. Bereits mit 24 Jahren hat er dann den Dirigentenstab übernommen und den Verein von 1961 - 1975 und von 1983 - 1993 musikalisch geführt. Als aktiver Musiker fügte er sich dann anschließend in das Tenorhorn-Register ein, spielte Theater und stand dem Verein bis zu seinem Tod mit 83 Jahren stets mit Rat und Tat zur Seite. In Dankbarkeit für sein außergewöhnliches Engagement und seiner langjährigen Treue zum Musikverein Randegg werden wir ihm ein ehrendes Andenken bewahren.